Lamborghini Talk banner
41 - 60 of 71 Posts
Nur als Kommentar: Ich bin sehr beeindruckt von Ihrem Niveau an Problemlösung hier. Ich beobachte mit Interesse, da ich viele Ihrer Änderungen mit meinen, die das gleiche Verhalten aufweisen, verfolgt habe...o2-Sensoren sind als nächstes für mich...

STOPP!
Habt ihr keine Leute, die mit einem Scan-Tool auf Live-Daten und Freeze-Frame-Daten zugreifen können?
Verbraucht keine Ressourcen.

Discussion starter · #43 ·
STOP!
Habt ihr denn niemanden, der mit einem Scan-Tool auf Live-Daten und Freeze-Frame-Daten zugreifen kann?
Verbraucht keine Ressourcen.
Arbeit ist erheblich teurer als Teile, und alles, was ich ersetzt habe, ist etwas, das nach fast 20 Jahren ersetzt werden könnte.

Ich habe einige Protokollierungen über OBD2 durchgeführt, und es deutet auch auf ein 02-Sensor-Problem hin.

Image

Wie Sie sehen können, bewegt sich ein Sensor schnell, wie er sollte, und der andere ist sehr träge.

Discussion starter · #44 ·
Aktualisierung:

Neue Kats sind da:
Image

Bisher habe ich die Katze auf der rechten Seite entfernt, und der vorgelagerte Donut ist gerade auseinandergefallen:
Image

Das kann absolut nicht gut für die O2-Sensorwerte sein, da dadurch Sauerstoff nach der Verbrennung eindringen würde. Außerdem kann ich beim Schütteln des alten Kats hören, wie sich der Kern bewegt, also wahrscheinlich gut, dass ich mich entschieden habe, dies zu tun, bevor etwas Katastrophales passiert.

Die gute Nachricht ist, dass die neuen Kats gut zu passen scheinen. Sie sind vielleicht 5 mm länger als die der Erstausrüstung, aber das ist nicht allzu viel.
Image

Ich muss irgendwo neue Donuts beziehen, die der Erstausrüstung sind nicht unverschämt teuer, aber sie erfordern internationalen Versand, und ich bin ziemlich ungeduldig.

Discussion starter · #46 ·
Du kannst die Fahrerseite oben entfernen, wenn du die Schrauben der Querstrebe und die Kopfverkleidung an der Trockenölsumpf entfernst. Dein Spalt auf der Beifahrerseite sieht nicht so toll aus. Ich habe festgestellt, dass einige Hersteller möglicherweise die frühe Gallardo-Geometrie verwenden. Ich hoffe, du hast etwas Bewegung am Schalldämpfer, die nicht gezeigt wird, aber ich musste meine Kats korrigieren lassen.
Du meinst Beifahrerseite :p

Ja, ich habe es herausbekommen, indem ich das Querträger gelockert und die Heckbox abgeschraubt habe. Ich vermute, es war viel einfacher als im Original, weil ich die Tubi-Auspuffanlage habe, die sich leicht entfernen ließ, ohne die Heckstoßstange zu entfernen.

Alles, was jetzt noch zu tun ist, ist, alles wieder zusammenzubauen

Die Arbeitskosten sind erheblich höher als die der Teile, und alles, was ich ersetzt habe, ist etwas, das nach fast 20 Jahren ersetzt werden könnte.

Ich habe einige Protokollierungen über OBD2 durchgeführt, und es deutet auch auf ein 02-Sensorproblem hin.

View attachment 356651

Wie Sie sehen können, bewegt sich ein Sensor schnell, wie er sollte, und der andere ist sehr träge.
Ich verstehe. Sieht so aus, als ob Sie Fortschritte machen. Sicher, dass die Auspuffundichtigkeit die Funktion des O2-Sensors verfälschen würde.
Fantastisch und viel Glück!

Discussion starter · #48 ·
Kurzes Update: Ich habe meine eigenen Dichtungen entworfen, und sie werden derzeit für viel, viel weniger als die OEM-Kosten hergestellt.

Vorläufig habe ich die Verbindung mit Titan-Hitzeschutzband umwickelt, wodurch ich einige kurze Testfahrten durchführen konnte. Das Band ist undicht, aber nur sehr wenig.

Bisher:

• Leerlauf verbessert, wenn auch nicht perfekt.
  • Temperaturen drastisch reduziert. Nach den meisten Fahrten mit den OEM-Katalysatoren glühten das Rückschlagrohr und die Thermoelementanschlüsse mattrot. Mit den neuen Katalysatoren gibt es absolut keinen Hinweis auf Glühen, was darauf hindeuten würde, dass sie 100 °C oder mehr kühler laufen.
  • Sauberer und lauterer Sound <- Das Beste :D

Ich habe einen P0346 bekommen (Um 100% ehrlich zu sein, glaube ich, dass dies der Code war, ich habe vergessen, einen Screenshot zu machen), was 'INTAKE CAMSHAFT POSITION SENSOR Wiederholung desselben Sektors des Nockensignals nach einer Umdrehung der Kurbelwelle. 20 Mal' nach einer Vollgas-1. -> 2. Gang-Schaltung. Das Auto schaltete sofort Bank 1 ab.

Ich hatte gerade das Einlass-VVT-Magnetventil von Bank 1 entfernt und es mit Vergaserreiniger gereinigt, vielleicht relevant? Ich erhalte am Montag 2 neue Magnetventile, damit ich dies schnell ausschließen kann. Ich habe die Codes zurückgesetzt und neu gestartet, das Auto abgewürgt, neu gestartet und es fuhr gut. Ich bin seitdem eine kurze Zeit mit dem Auto gefahren und es gab keine Probleme.

TL;DR: Kats verbesserten Leerlauf, verbesserten EGTs, verbesserten Sound, aber nicht 100% gelöstes unruhiges Leerlaufverhalten.

Discussion starter · #50 ·
Haben Sie neue O2-Sensoren eingebaut?
Ich hatte bereits den rechten Sensor ausgetauscht, und als ich die Kats machte, habe ich auch den linken Sensor gemacht, und sie lesen sich jetzt ziemlich genau im Einklang miteinander, was mich glauben lässt, dass die Sensoren in Ordnung waren, aber die defekten Dichtungen, die Luft vor dem Kat einließen, zu Problemen beitrugen.

Discussion starter · #51 ·
Ok, noch ein paar kurze Fahrten, etwas mehr Leerlauf, und ehrlich gesagt, das Auto verhält sich viel besser.

Der Leerlauf ist jetzt relativ stabil, oszilliert vielleicht 100-300 U/min, kein starkes Aufschwingen, keine Fehlzündungsgeräusche.
Die Temperaturen sind deutlich kühler, nach 15 Minuten im Leerlauf kann ich meine Hand bis auf wenige mm an die Kats halten und die Strahlungswärme ist nur warm.

Die O2-Sensor-Spannungen zyklieren häufiger. Die Trims sind vernünftiger und lesen mager oder fett im Bereich von 3-10 Sekunden, bevor sie umschalten. Das scheint mir langsam, aber das ist ein altes System, und die OBDII-Codes für "Locked lean" und "Locked rich" sind 30 bzw. 60 Sekunden, also vermute ich, dass es nur eine langsame Schleife ist.

Video vom Motorraum im Leerlauf:
Video vom Armaturenbrett im Leerlauf:

Bisher sehr zufrieden mit den Kats, bei einer Marke wie Millionare Racing war ich etwas skeptisch, aber sie scheinen großartig zu sein.
Image

Der Zugang ist jetzt VIEL besser, und die Positionen der O2-Sensoren/anderen Teile sind besser als OEM.

Image

Image

Ignoriert die schäbige Krümmerwicklung hinten, meine kundenspezifischen Dichtungen sind fast fertig...

Discussion starter · #52 ·
Tolle Neuigkeiten! Ich habe neue Dichtungen herstellen lassen.

Image

Anscheinend sind sie auch das gleiche Teil für Murciélagos und sowohl Pre- als auch LP-Gallardos

Der beste Preis, den ich finden konnte, waren 200 USD für 2, ich konnte diese erheblich günstiger bekommen.

Ich werde sie dieses Wochenende einbauen und mich wieder melden.

Hmm, ich frage mich, ob ich ein ähnliches Problem habe, da meins jagen wird, besonders bei wärmerem Wetter und beim Betrieb der Klimaanlage.

Discussion starter · #57 ·
Also, die Reparatur waren diese Dichtungen? Oder eine Kombination aus allem oben Genannten?
Das Problem schien durch 2 Dinge verursacht worden zu sein, die sich zu einem wirklich schlimmen Problem summierten:

Primär: Die Dichtungen waren defekt, wodurch Luft vor den O2-Sensor gelangte, was das Auto dazu veranlasste, zu fett zu laufen, was dazu führte, dass die Kats extrem heiß wurden (>600 °C), was dazu führte, dass die Dichtungen stärker versagten, Kat-Überhitzungscodes usw.

Wenn Sie Folgendes erhalten:
P1401, P1402, P1405, P1406, würde ich vorschlagen, Ihre Krümmer- -> Kat-Dichtungen zu überprüfen.

Wenn Sie Ihre Dichtungen ersetzen, lohnt es sich wahrscheinlich, gleichzeitig Ihre O2-Sensoren auszutauschen, insbesondere wenn Sie über einen längeren Zeitraum erhöhte Temperaturen hatten. Ich habe gesehen, wie meine O2-Sensoren rot glühten, was nicht gesund sein kann.

Sekundär: Die Einlass- und Auslass-VVT-Magnetventile waren blockiert, was sich auf das Vakuum und wiederum auf die Kraftstoffanpassungen aufgrund eines vakuumbeeinflussten Kraftstoffdruckreglers auswirkte. Ich habe das Gefühl, dass dies möglicherweise zur Zersetzung der Dichtungen beigetragen hat, indem es die Trimmungen verfälschte, was zu erhöhten Abgastemperaturen führt, was die Dichtungen schneller zerstört.

Wenn Sie eine Drehmomentabnahme spüren, wenn Sie das Gas bei niedriger Drehzahl, ~2500, erhöhen, besteht eine gute Chance, dass Sie Ihre VVT-Magnetventile austauschen müssen. Sie sind so billig und einfach zu wechseln, dass Sie sie, wenn Sie sie noch nicht gewechselt haben, auch so wechseln können. Die Teilenummer lautet 06E109257J, Sie benötigen 4 Stück, und sie kosten etwa 20 bis 30 Dollar pro Stück.

Vergiss den Booster, er wird alles durcheinanderbringen. Du spielst mit dem Feuer und gehst von einer erheblichen Exposition aus.
Aktualisierte Version!? Lol
Hey, ich bin neugierig, welche Art von Problemen du in der Vergangenheit mit dem Booster hattest? Ich habe den Sprint Booster auf meinem 2006er Gallardo und hatte keine Probleme, aber ich erwäge, ihn auszuschalten, wenn es im besten Interesse des Gallardo ist.

Hey, I’m curious what type of issues you’ve had with booster in the past? I have the sprint booster on my 2006 Gallardo and haven’t had any issues but am considering turning it off if it is in the best interest of the Gallardo.
Benutze deinen Knöchel, rette dein Auto. Kann alten Autos nicht schaden, aber neuere Autos sind zu anspruchsvoll und verlassen sich auf genaue Drosselklappendateneingaben, damit die Systeme funktionieren. Es hat zwei meiner Autos in den Notlaufmodus versetzt und dazu geführt, dass ein anderes nicht mehr funktionierte, bis ich es entfernte und Fehler löschte. Seine "Tech-Leute" LOL haben nie geholfen, nie eine Rückerstattung angeboten und gesagt, ich sei der Erste, der Probleme habe. Lies meinen Thread. Scharlatan

Discussion starter · #60 ·
Es gab eine Entwicklung!

Ich habe mich eine Weile mit dem FPR als Problem beschäftigt, da diese Kraftstoff an ihrer Membran vorbei direkt in das Ansaugvolumen lecken können, was zu seltsamen Kraftstoffanpassungen führt. Ich habe bereits den Regler von Bank 1 überprüft, der in Ordnung war, ihn durch einen neuen ersetzt und wieder zurückgetauscht, ohne Veränderung. Ich kam immer wieder auf den Regler zurück, obwohl meine Symptome so gut mit Problemen übereinstimmten. Aber ich habe ihn ersetzt und keine Veränderung, also nicht der Regler, aber es sieht auch genau so aus, als würde der Regler Kraftstoff in das Ansaugvolumen lecken, aber ich habe ihn mit einem durchsichtigen Schlauch überprüft:

Image

Und da ist kein Kraftstoff, also ist es definitiv nicht der Regler.

Und dann fiel mir letzte Nacht, als ich gerade einschlafen wollte, etwas ein.

Image

Der Gallardo hat eine variable Ansauggeometrie, und im Leerlauf saugt Bank 1 Ansaugung aus dem Plenum von Bank 2 an.

Der Kraftstoffdruckregler von Bank 2 ist an das Ansaugvolumen von Bank 2 angeschlossen, das Bank 1 im Leerlauf versorgt.

Der Kraftstoffdruckregler von Bank 2 kann die Anpassungen von Bank 1 im Leerlauf durcheinanderbringen!

Also habe ich den durchsichtigen Schlauch auf den FPR von Bank 2 geworfen und:

Image

Image

Der FPR von Bank 2 hat ein langsames Kraftstoffleck durch die Membran, wodurch unvermessenes Kraftstoff in das Plenum von Bank 2 während des hohen Vakuums gelangt. Dies könnte die Ursache für reiche Lambda-Spitzen in Bank 1 beim Zurückkehren in den Leerlauf sein, wodurch die Anpassungen zu stark abmagern und ein unruhiger Leerlauf verursacht werden.

Ich habe vorerst einen sehr billigen Regler eingebaut, und es scheint etwas besser zu fahren und im Leerlauf zu laufen, und ich habe 2 neue Bosch-Einheiten in der Post.

Lektion gelernt: Isolieren Sie keine Bänke, wenn Sie nach Problemen suchen!

41 - 60 of 71 Posts