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06 Gallardo Jagd Leerlauf-Debugging

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5.1K views 70 replies 14 participants last post by  Bully69  
#1 · (Edited)
Ich dachte, ich würde meine Saga zur Lösung des Problems mit der unruhigen Leerlaufdrehzahl meines 06er Gallardo dokumentieren, das auftritt, wenn das Auto warm ist, normalerweise im Stop-and-Go-Verkehr. Ich habe dieses Problem, seit ich das Auto vor ein paar Monaten bekommen habe. Viele andere scheinen dieses Problem zu haben, daher wäre es erstaunlich, herauszufinden, was los ist, und es für alle zu lösen.

Das Auto funktioniert perfekt unter Volllast, ich habe kürzlich einen Trackday gemacht und 3 Sessions auf der Rennstrecke absolviert, mit viel WOT, und es hat nie einen Fehler gemacht.

Auf dem Heimweg geriet ich in den Verkehr, und der Leerlauf begann zu schwanken. Nach etwa 20 Minuten im Stau fuhr ich auf die Autobahn, aber nach ein paar Minuten schaltete das Auto eine Bank ab und dann die zweite. Ich hielt etwa 1-2 Minuten an, startete das Auto neu und es fuhr gut, wenn auch etwas träge, den Rest des Weges nach Hause (~15 Minuten). Ich vermute, dass der Leerlauf die Trimmungen durcheinanderbrachte und Probleme bei Teillast auf der Autobahn verursachte.

Ich habe auch die Kraftstofftrimmungen über OBDII überwacht, wenn dies geschieht, und sie gehen überall hin.

Dinge, die es nicht sind:
1. Kraftstoffpumpen, beide ersetzt.
2. Zündkerzen, alle ersetzt.
3. FPR (zumindest nicht Bank 1), ersetzt und zurückgetauscht.
4. O2-Sensor (zumindest nicht Bank 1), ersetzt.
5. Ansaug-Hitzestau: Ansaugung mit goldenem Hitzeschutzband umwickelt, IATs wurden mit ~40 °C beobachtet, von ~60 °C, die über OBDII beobachtet wurden.

Dinge, die ich für möglich halte:
1. Einspritzdüsen, insbesondere eine undichte Dichtung oder eine undichte Einspritzdüse, die die Trimmungen bei geringer Drosselklappenstellung durcheinanderbringt und dazu führt, dass das Auto in eine schlechte PID-Schleife gerät.

Ich ersetze derzeit alle Einspritzdüsen, habe sie letzte Nacht alle ausgebaut und warte auf die neuen.

Zum größten Teil sehen die Einspritzdüsen in sehr gutem Zustand aus, kein Schmutz, sehr sauber, alle O-Ringe sind noch sehr geschmeidig.

Dies war der schlimmste und derjenige, von dem ich glaube, dass er am wahrscheinlichsten Probleme verursacht hat. Es sieht so aus, als ob Schmutz an dem O-Ring vorbeigekommen ist, was auf ein Vakuumleck hindeuten würde, das definitiv Leerlaufprobleme verursachen könnte.

Image


Wenn die neuen Einspritzdüsen dies beheben, vermute ich, dass dies die Ursache war, und alles, was ich wirklich brauchte, war, diesen einen O-Ring zu ersetzen, aber neue Einspritzdüsen schaden nach fast 20 Jahren nicht.

2. Anderes Vakuumleck, insbesondere PCV-System. Wenn die Einspritzdüsen nicht funktionieren, werde ich das System auf Rauch testen lassen.

3. Zündspulen. Ich muss sie möglicherweise alle ersetzen.

4. ??? Offen für Vorschläge.
 
#3 ·
Ein paar Threads darüber, wie der Streifen in den Drosselklappen zu einem Aufschaukeln im Leerlauf führen kann. Eine "Leerlaufjagd" ist schwer über das Internet zu diagnostizieren, aber Sie gehen die richtigen Dinge an. Irgendwo eine Undichtigkeit oder tropfende Einspritzdüsen.
 
#5 ·
Ich hatte ein wenig Leerlaufjagd, während ich im Leerlauf war, als mein Sprint Booster angeschlossen war. Ich kontaktierte Jason B deswegen und er ließ mich meins gegen eine andere aktualisierte Version mit 2-Tage-Luftfracht zurückschicken. Kein Leerlaufjagen seit der Installation des neuen Geräts. Werde diesen Thread verfolgen, falls in Zukunft andere Übeltäter auftauchen.
 
#6 ·
Ich hatte ein wenig Leerlaufjagd, während ich im Leerlauf mit meinem Sprint Booster verbunden war. Ich kontaktierte Jason B deswegen und er ließ mich meins gegen eine andere aktualisierte Version mit 2-Tage-Luftfracht zurücksenden. Kein Leerlaufjagen seit der Installation des neuen Geräts. Werde diesen Thread verfolgen, falls in Zukunft andere Schuldige auftauchen.
Verliere den Booster, er wird alles durcheinanderbringen. Du spielst mit dem Feuer und nimmst eine erhebliche Exposition an.
Aktualisierte Version!? Lol
 
#8 ·
Der Typ ist ein Scharlatan. Haben Sie die falsche Version geschickt? Okay
Auf beiden Fronten falsch. Ich habe ihn kontaktiert, weil er im Bereich exotischer Autoteile tätig ist, und er hat mich ohne zu zögern gebeten, ihm meinen zu schicken, und mir gesagt, wohin ich ihn schicken soll, und hat den zweiten am nächsten Tag per Luftfracht geschickt. Nachdem wir alles geklärt hatten, stellte ich fest, dass ich es von einem anderen Verkäufer gekauft hatte, und er zuckte nicht einmal mit der Wimper. Er ging weit darüber hinaus, ohne eigenes Interesse oder jegliche Schuld. Ich bin mir nicht sicher, welche Beweise Sie dafür haben, dass ich "erhebliche Risiken eingehe", aber das sollte ein Thema eines anderen Threads sein, nicht dieses.
 
#12 ·
Update: Neue Bosch-Injektoren eingebaut, keine wesentliche Veränderung. Das Auto fühlt sich an, als würde es etwas gesünder laufen, und zuerst dachte ich, es sei behoben, aber ich ließ es nach einer Fahrt etwa 5 Minuten lang stehen und im Leerlauf laufen, und es begann erheblich zu schwanken, bevor eine Bank einfach ausfiel. Ich schaltete es aus und startete es neu, und die zweite Bank kam zurück, ich konnte hören, wie sie etwa eine halbe Sekunde nach der ersten Bank ansprang.

Nach Codes gescannt und einen P1106 erhalten, was im Werkstatthandbuch Folgendes bedeutet:
MAP/Barometrischer Druck - Vergleich zwischen ECU Bank1-Wert und ECU Bank2-Wert > 25 mmHg für >4s

Es ist schwer zu wissen, ob dieser Code die Ursache aufzeigt oder nur ein Ergebnis davon ist, dass eine Bank nicht zündet.

Ich habe diesen Thread gefunden, in dem ein anderer Besitzer denselben Code hatte, der durch ein nicht öffnendes Auslassventil verursacht wurde, aber ich habe keinen Ventilauspuff. Ich habe jedoch Originalkatalysatoren, und wenn einer wirklich verstopft ist, könnte ich mir vorstellen, dass dies bei Wärme Probleme verursacht.

Eine Frage, die ich habe, ist: Wie/wo misst das Steuergerät den barometrischen Druck? Ist es nur am MAP-Sensor, oder haben die Steuergeräte eigene Sensoren?
 
#17 ·
Update: Neue Bosch-Einspritzdüsen eingebaut, keine wesentliche Veränderung. Das Auto fühlt sich an, als würde es etwas gesünder laufen, und zuerst dachte ich, es sei behoben, aber ich ließ es nach einer Fahrt etwa 5 Minuten lang im Leerlauf laufen, und es begann deutlich zu schwanken, bevor eine Bank einfach ausfiel. Ich schaltete es aus und startete es neu, und die zweite Bank kam zurück, ich konnte hören, wie sie etwa eine halbe Sekunde nach der ersten Bank ansprang.

Auf Codes gescannt und einen P1106 erhalten, der laut Werkstatthandbuch lautet:
MAP/Barometrischer Druck - Vergleich zwischen ECU-Bank1-Wert und ECU-Bank2-Wert > 25 mmHg für >4s

Es ist schwer zu wissen, ob dieser Code die Ursache aufzeigt oder nur das Ergebnis ist, dass eine Bank nicht zündet.

Ich habe diesen Thread gefunden, in dem ein anderer Besitzer den gleichen Code hatte, der durch ein nicht öffnendes Auslassventil verursacht wurde, aber ich habe keinen Ventilauspuff. Ich habe jedoch Originalkatalysatoren, und wenn einer wirklich verstopft ist, könnte ich mir vorstellen, dass dies bei Wärme Probleme verursacht.

Eine Frage, die ich habe, ist: Wie/wo misst das Steuergerät den barometrischen Druck? Ist es nur am MAP-Sensor, oder haben die Steuergeräte eigene Sensoren?
Sie haben zwei Luftmassenmesser (MAF). Verwenden Sie ein Scan-Tool, um Live-Daten anzuzeigen und die MAF-Werte auf den beiden Bänken zu vergleichen. Beachten Sie, dass sie ausfallen können, aber gelegentlich nur mit MAF-Sprühreiniger gereinigt werden müssen.
Überprüfen Sie auch auf Vakuumlecks.
Ich habe gesehen, dass die Luftschläuche zwischen Drosselklappe und Luftfilter austrocknen und Risse bekommen. Dadurch gelangt Luft hinter dem MAF-Sensor, die nicht gemessen wird, was zu Fehlern führt.
Ich möchte Sie auch dringend bitten, meinen vorherigen Vorschlag zu berücksichtigen und dies als Ursache auszuschließen.
 
#20 ·
Haben Sie Ihr Ansaugrohrventil getestet? Könnte gerissen sein, es ist das Gummiteil unten am Ölfilter, das die Ansauglänge mithilfe von Vakuum ändert.
Habe ich noch nicht getestet, ich werde einen Rauchtest durchführen, der das zeigen sollte. Sie saugen ein und beeinflussen die Einlasskanalventile, also können sie nicht allzu schlecht sein.
 
#19 ·
Ich habe beide Drosselklappen durch gebrauchte Einheiten ersetzt, von denen mir der Verkäufer versicherte, dass sie zu 100 % funktionsfähig waren, als sie aus dem Auto ausgebaut wurden, um zu einem Motec-Twin-Turbo-Setup mit anderen Drosselklappen zu wechseln. Ich habe beide Sätze gereinigt und sichergestellt, dass meine Dichtungen nicht undicht sind. Ich bemerkte zu diesem Zeitpunkt etwa 50 % weniger Leerlaufschwankungen, wobei alles andere unverändert blieb. Ich habe gelesen, dass andere berichtet haben, dass Leerlaufschwankungen nach der Durchführung des Sacer 100 Contactless Throttle Position Sensor (TPS) über XeModex in Kanada behoben wurden. Ich werde wahrscheinlich den kontaktlosen TPS-Mod an meinen alten Magnetti-Mirelli-Drosselklappen durchführen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.
 
#21 · (Edited)
Xemodex Drosselklappenreparatur (Pre-LP) – Bewertung

Ich dachte, ich würde diesen Thread als etwas für andere in der Zukunft posten. Kurz nach dem Kauf meines 2005er Gallardo erlebte ich eine MIL mit einem abwechselnden EPC-Fehler 1-5 und 6-10, wobei sich das Auto wie im LIMP-Modus anfühlte, mit nahezu keiner Beschleunigung unter 4.000 U/min und dann perfekter Beschleunigung über 4.000 U/min. Darüber hinaus gab es bei getretener Kupplung an Ampeln ein deutliches Leerlaufjagen (Springen zwischen 1800-2000 U/min immer wieder).

Ich hatte das Gefühl, dass es sich um TPS handelte, angesichts des Anzeichen der Gasannahme, aber ich dachte auch, vielleicht hängt es mit Sprint Booster zusammen oder wer weiß was sonst noch. Mit meinem Code-Lesegerät wurden P0227 01 (niedrige Eingabe Drosselklappensensor) und P1227 01 (Drosselfunktionsstörung, Bank 2) angezeigt.

Nach einiger Zeit in der Werkstatt mit angeschlossenem Computer wurde letztendlich festgestellt, dass ich neue TBs benötigte. Ich hasste den Gedanken, 3.600 $ (1.800 $/Bank) für neue Magneti Mareli-Einheiten von Lamborghini auszugeben (die selbst im Neuzustand als schlechtes Design gelten), also suchte ich nach ein paar Optionen und landete schließlich auf der Xemodex-Website. Sie erhalten RAVE-Bewertungen in Volvo- und BMW-Foren, aber ich sah hier nur 1 oder 2 Erwähnungen und keine wirkliche Bewertung der Erfahrung.

So beschreibt ihre Website den Service:

Kontaktloser programmierbarer Dual-Sensor-TPS-Upgrade: Verschleißfreier Hall-Effekt-Dual-Drosselklappensensor, entwickelt und hergestellt von XeMODeX. Dieses kontaktlose TPS-Design eliminiert alle reibungsbedingten TPS-Ausfälle. XeMODeX TPS-Sensoren sind vollständig programmierbar, im Gegensatz zu den Klonen, die voreingestellt und gesperrt sind. Jeder der beiden Sensoren sendet seine eigene Drosselklappenwinkelposition an das ETM, je näher die Winkel beieinander liegen, desto schneller ist die Gasannahme. Aus diesem Grund programmieren wir jeden Sensor am tatsächlichen ETM, um sicherzustellen, dass die maximale Abweichung zwischen den beiden Sensoren weniger als 1,5 Grad beträgt (die maximal zulässige Abweichung in der ursprünglichen Drosselklappe beträgt 14 Grad, bevor die Software die TPS-Sensor-Fehlercodes auslöst).
Brandneue Edelstahl-Lager: Stahllager auf Edelstahl aufgerüstet, um Korrosion besser standzuhalten
Überholte interne ECU: Alle zerbrechlichen Aluminiumdrahtverbindungen im Inneren der ECU werden durch zuverlässige Kupferverbindungen ersetzt, um zukünftige Verbindungsfehler zu verhindern.
Überholte Magnetbaugruppe: Die Magnete im Gleichstrommotor werden komplett überholt und abgedichtet, um das Eindringen von Feuchtigkeit und anschließende Korrosion zu verhindern.
Brandneue Inspektionsabdeckung: Brandneue, kundenspezifisch gefertigte Aluminium-Inspektionsabdeckung.
Lebenslange beschränkte Garantie: Dieses Modul wird mit unserer lebenslangen beschränkten Garantie geliefert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ich bin diesen Weg gegangen und 2200 $ später schickten sie mir Versandetiketten von mir zu ihrem Shop in Kanada. Die TBs kamen in ~4 Tagen in Toronto an und wurden von Xemodex in ~48 Stunden bearbeitet und in ~3 Tagen zurück nach Virginia verschickt – selbst mit ihrer „nicht beschleunigten“ Versandoption.

Das erste, was zu beachten ist, ist, dass sie in antistatischen Beuteln zurückgeschickt werden und VIEL besser aussahen als beim Verlassen. Zuvor waren die TBs ein mattes Grau, das ein wenig abblätterte, und jetzt sehen sie schön poliert und brandneu aus. Sie kehrten auch mit einem Statusbericht zurück, der darauf hinwies, dass beide TBs getestet und im kalten Zustand als „ok“ befunden wurden, aber beide „Heiß“-Tests ihrer Funktionen nicht bestanden.

Meinem Verständnis nach sind unsere TBs dem früheren Volvo XC90 TB SEHR ähnlich... dennoch kostet die Xemodex-Überholung für einen Gallardo TB das Doppelte pro TB wie für einen XC90. Sie behaupten, dass es an zusätzlicher/anderer Programmierung liegt, was durchaus zutreffen kann, aber dennoch leicht irritierend ist. Ich habe irgendwo einen Benutzer gesehen, der sagte, er habe einen XC90 TB für seinen Gallardo gekauft und er habe alle möglichen Lichter ausgelöst – also stelle ich mir vor, dass es der Wahrheit entspricht, dass eine andere Programmierung erforderlich ist.

Nachdem ich sie wieder am Auto hatte, sind die Probleme verschwunden. Kein Leerlaufjagen mehr. Keine MIL/EPC-Leuchten mehr und das Auto reißt. Ich war mit dem Service zufrieden und froh, die 1600 $ zu sparen und gleichzeitig von den Xemodex-Upgrades zu profitieren.

Caveat Emptor: Sie haben eine SUPER aggressive Facebook-Werbekampagne, also stehen die Chancen gut, dass Sie ihre Anzeigen von jetzt an bis zum Ende der Zeit sehen, sobald Sie nach ihnen suchen oder ihre Website besuchen. :)
 
#22 ·
Update: Ich bin etwa 45 Minuten gefahren, mit einigem Start-Stopp-Verkehr und Ampelstopps, und die Leistung des Autos hat sich langsam verschlechtert. Ich vermute, dass die Zündung zurückgenommen wurde usw. Ich kam nach Hause und überprüfte die Kats, sie glühten deutlich um die Thermoelemente herum und glühten sogar um die O2-Sensoren und Fehlzündungsrohre herum.

Das macht mich misstrauischer gegenüber den Kats, aber es könnten auch defekte Zündspulen sein, die Fehlzündungen verursachen, aber es fühlt sich nicht so an, als ob es aussetzt.
 
#23 ·
Ich stimme zu, Sie würden Fehlzündungen spüren.
Welche Fehlercodes haben Sie ausgelesen?
Könnte es zu mager oder zu fett sein? Haben Sie Zugriff auf ein Diagnosegerät, das Live-Daten wie Kraftstoffanpassungen, Kraftstoffdruck usw. anzeigen kann?
Haben Sie ein Boroskop? Möglicherweise können Sie einen Vorkat-Sauerstoffsensor entfernen, um das Medium zu betrachten, und ein Abgasgegendruckmessgerät, das in der Vorkat-O2-Öffnung installiert ist, kann Ihnen eine Richtung vorgeben.
 
#32 ·
Ich bin jetzt fast völlig davon überzeugt, dass dies auf ein defektes Entlüftungsventil oder eine blockierte Entlüftungsleitung zurückzuführen ist, was auch meine kollabierten Kraftstofftanks und die Schwierigkeiten beim Tanken erklären würde.

Ich werde es untersuchen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.

Wenn jemand anderes Probleme beim Tanken und unregelmäßigen Leerlauf hat, schauen Sie sich bitte Ihre Kraftstofftanks an und prüfen Sie, ob sie kollabiert sind.
 
#35 ·
Die Drosselklappen haben variable Widerstände, die sich abnutzen. Es wäre sinnvoll, dass niedrige Drehzahlen/Leerlauf den größten Verschleiß und die größte Kontamination aufweisen... Was zu Signalfehlern führt... Während höhere Drehzahlen... der Widerstand seltener verwendet wird.
 
#37 ·
Neulich habe ich bemerkt, dass meine Drosselklappe von Bank 1 weiter geöffnet ist als die von Bank 2, Bank 2 hat weniger als 1 mm Spalt, wenn sie geschlossen ist, während Bank 1 wahrscheinlich näher an 2 mm ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Ruhestellung dieser Drosselklappen einzustellen? Ich kann keine Stellschraube oder ähnliches daran sehen.
 
#39 ·
Aktualisierung:

Ich habe meine Drosselklappen geöffnet, die TPS-Bürsten und Kohlebürsten entfernt. So sahen sie aus:

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Die Bürsten waren ziemlich schmutzig, aber die Kohlebürsten sind in gutem Zustand, ohne Anzeichen von nennenswertem Verschleiß. Wenn man sie gegen das Licht hält, gibt es keine dünnen Stellen.

Ich habe die Bürsten gereinigt:

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Nicht perfekt, aber viel besser. Die Bürstenfinger sind winzig, vielleicht 1/20 mm?

Ich habe auch festgestellt, dass die Drosselklappe von Bank 1 beim Schließen leicht klemmte, also habe ich beide gründlich gereinigt.

Wieder zusammengebaut, alles wieder drin und funktioniert, aber keine wesentliche Änderung beim Fahren.

ABER ich glaube, ich habe einen Durchbruch erzielt. Ich habe meine Motorsymptome unter der Dusche überdacht, wie man das so macht; das Auto ist perfekt bei Voll- und mittlerer Drosselklappe oder wenn es kalt ist - und ich habe festgestellt, dass es tatsächlich einen ganzen Modusunterschied gibt, der erklärt, wann ich Probleme habe:

Das Auto läuft gut im offenen Regelkreis: Volle Drosselklappe, mittlere Drosselklappe, wenn es kalt ist.
Das Auto läuft scheiße im geschlossenen Regelkreis: Im Leerlauf, sobald es warm ist, oder bei leichtem Gasgeben auf der Autobahn.

Die Kraftstoffanpassungen gehen im geschlossenen Regelkreis durch, wobei Bank 2 am verrücktesten ist und Bank 1 eine gedämpftere Version des Gegenteils von dem macht, was Bank 2 tut.

Deshalb: Mein vorgelagerter O2-Sensor von Bank 2 ist defekt.

Ich habe einen neuen O2-Sensor auf dem Weg und werde mich melden, nachdem ich ihn eingebaut habe, aber das erklärt jedes Symptom.
 
#41 ·
Nur als Kommentar: Ich bin sehr beeindruckt von Ihrem Niveau an Problemlösung hier. Ich beobachte mit Interesse, da ich viele Ihrer Änderungen mit meinen, die das gleiche Verhalten aufweisen, verfolgt habe...o2-Sensoren sind als nächstes für mich...
 
#43 ·
STOP!
Habt ihr denn niemanden, der mit einem Scan-Tool auf Live-Daten und Freeze-Frame-Daten zugreifen kann?
Verbraucht keine Ressourcen.
Arbeit ist erheblich teurer als Teile, und alles, was ich ersetzt habe, ist etwas, das nach fast 20 Jahren ersetzt werden könnte.

Ich habe einige Protokollierungen über OBD2 durchgeführt, und es deutet auch auf ein 02-Sensor-Problem hin.

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Wie Sie sehen können, bewegt sich ein Sensor schnell, wie er sollte, und der andere ist sehr träge.
 
#44 ·
Aktualisierung:

Neue Kats sind da:
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Bisher habe ich die Katze auf der rechten Seite entfernt, und der vorgelagerte Donut ist gerade auseinandergefallen:
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Das kann absolut nicht gut für die O2-Sensorwerte sein, da dadurch Sauerstoff nach der Verbrennung eindringen würde. Außerdem kann ich beim Schütteln des alten Kats hören, wie sich der Kern bewegt, also wahrscheinlich gut, dass ich mich entschieden habe, dies zu tun, bevor etwas Katastrophales passiert.

Die gute Nachricht ist, dass die neuen Kats gut zu passen scheinen. Sie sind vielleicht 5 mm länger als die der Erstausrüstung, aber das ist nicht allzu viel.
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Ich muss irgendwo neue Donuts beziehen, die der Erstausrüstung sind nicht unverschämt teuer, aber sie erfordern internationalen Versand, und ich bin ziemlich ungeduldig.
 
#46 ·
Du kannst die Fahrerseite oben entfernen, wenn du die Schrauben der Querstrebe und die Kopfverkleidung an der Trockenölsumpf entfernst. Dein Spalt auf der Beifahrerseite sieht nicht so toll aus. Ich habe festgestellt, dass einige Hersteller möglicherweise die frühe Gallardo-Geometrie verwenden. Ich hoffe, du hast etwas Bewegung am Schalldämpfer, die nicht gezeigt wird, aber ich musste meine Kats korrigieren lassen.
Du meinst Beifahrerseite :p

Ja, ich habe es herausbekommen, indem ich das Querträger gelockert und die Heckbox abgeschraubt habe. Ich vermute, es war viel einfacher als im Original, weil ich die Tubi-Auspuffanlage habe, die sich leicht entfernen ließ, ohne die Heckstoßstange zu entfernen.

Alles, was jetzt noch zu tun ist, ist, alles wieder zusammenzubauen