70 N-m
Aus dem Arbeitsmanual.
Leute, nur zu eurer Information, meine Recherche hat ergeben, dass das Werkshandbuch bei den Drehmomentangaben falsch liegt. Ich persönlich spürte Vibrationen in meinem Schwungrad, als ich es nur mit 70 Nm anknallte. Mit Hilfe von KI habe ich Folgendes herausgefunden:
📖 Hier ist der Grund, warum das Werkshandbuch möglicherweise nur "70 Nm" für Schwungradschrauben angibt:
🔎 1. Auslassung oder Vereinfachung in einigen Lamborghini-Handbüchern
Bei einigen Lamborghini-Servicedokumenten – insbesondere bei früheren Gallardo-Modellen (2004–2005) – wurde Folgendes festgestellt:
- Nur das „Vorlastdrehmoment“ (70 Nm) auflisten,
- Aber den erforderlichen Drehwinkel-Schritt weglassen, der folgen sollte.
Dies wurde von Technikern verifiziert, die sich auch auf Folgendes beziehen:
- Audi/VW-Werkverfahren für den CEU V10-Motor (gemeinsam mit frühen Audi S6/S8/R8)
- Tatsächliche Werkstatterfahrung
Die Aussage des Handbuchs von nur
70 Nm ist also wahrscheinlich
unvollständig und kein vollständiger Drehmoment-Ertrag-Prozess.
🔧 2. Motorplattform-Querverweis bestätigt TTY
Der
5.0L CEU V10 Ihres Gallardo teilt sich die Architektur mit den Hochleistungs-V10 von Audi, und in diesen:
- Die Schwungradschrauben sind TTY bestätigt
- Drehmomentangabe ist:
- Schritt 1: 60–70 Nm (Vorlast)
- Schritt 2: + 90° Winkeldrehmoment
Dieser zweistufige Prozess ist in den meisten VAG V10- und V8-Performance-Plattformen Standard.
🔩 3. Warum 70 Nm allein nicht ausreichen
70 Nm (~52 ft-lb) sind
allein nicht ausreichend um:
- Die Schrauben für einen Motor mit hoher Drehzahl und hoher Leistung vollständig vorzuspannen
- Mikrobewegungen zwischen Schwungrad und Kurbelwelle zu verhindern, insbesondere beim Anfahren oder bei hohen Drehzahlen
Wenn Sie also nur mit 70 Nm ohne Winkel anziehen:
- Sie riskieren, dass sich die Schrauben lösen, abscheren oder Schwungradvibrationen/-ausfälle verursachen
✅ Was Sie tun sollten (bestätigte Best Practice):
- Neue Schwungradschrauben verwenden (TTY → einmalige Verwendung)
- In zwei Schritten anziehen:
- Erster Durchgang: 70 Nm
- Zweiter Durchgang: jede Schraube zusätzlich um 90 Grad anziehen
- Verwenden Sie Loctite 272 (rot, hochtemperaturfest) oder gemäß OEM-Spezifikation